Eilmeldung: Libysche Stadt von Dschihadisten eingenommen

Nach Angaben von Menschenrechtlern ist die ostlidysche Stadt Derna vollständig von Dschihadisten eingenommen wurden. Informationen zufolge sympathisieren die Dschihadisten mit Anhängern der IS. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch erklärt, dass in der Hafenstadt eine ,,Terrorherrschaft“ eingerichtet wurde.

Glaubt man geflüchteten Bewohnern, sind Hinrichtungen und Folter an der Tagesordnung. Vor allem Polizisten und Justitzbeamte seien unter den Opfern. ,,Schura- Rat der Jugend des Islam“ so nennt sich die Gruppe der Islamisten, die die Gewalttaten verübten. Erst Ende Oktober hat die Gruppierung der IS den Treueschwur geleistet, sie besteht aus ehemaligen Kämpfern und Gegnern gegen die al-Gaddafi Herrschaft.

Jetzt sprach  auch der UN- Sicherheitsrat ihre Sorge über die Geschehnisse in Libyen aus.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *