Prepaid Kreditkarten nutzen – Worauf muss man achten?

Viel Spass beim Einkaufen, Bildquellenangabe: TiM Caspary / pixelio.de

Eine Prepaid Kreditkarte ist schon längst nicht mehr nur die Karte für den „kleinen Mann“. In der Anfangsphase wurde sie oft nur von Menschen genutzt, die keine reguläre Kreditkarte ihr Eigen nennen konnten.

Heutzutage sind Prepaid Kreditkarten in vielen Geldbörsen zu finden, da die Vorteile, die sie mit sich bringen, immer mehr geschätzt werden. Doch beim Einkaufen, Reservieren oder Buchen mit einer Prepaid Kreditkarte muss einiges beachtet werden, damit auch nichts schief läuft.

Das Einkaufen mit einer Prepaid Kreditkarte

Prepaid Kreditkarten verfügen über keinen Kreditrahmen. Möchte man sie nutzen, so muss man im Vorfeld Geld auf die Karte buchen. Dies geschieht ganz einfach und unkompliziert über ein Girokonto.

Alle Anbieter von diesen Karten haben ein entsprechendes Konto für die Karten eingerichtet. Man überweist das Geld auf das Konto und muss nur darauf achten, dass man als Verwendungszweck die Kreditkartennummer angibt. 2-3 Tage später steht das Geld dann auf der Kreditkarte zur Verfügung und kann ausgegeben werden.

Bezahlt werden kann dann so lange damit, bis das Geld erschöpft ist. Viele Nutzer richten einen Dauerauftrag ein, damit immer automatisch Geld auf die Karte gebucht wird. Das spart Zeit und man muss nicht immer daran denken, die Kreditkarte aufzuladen.

Eingekauft werden kann mit einer Prepaid Kreditkarte überall dort, wo auch die klassischen Kreditkarten akzeptiert werden. Ob nun im Geschäft um die Ecke oder im Internet: Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig und praktisch unerschöpflich.

Das Reservieren mit einer Prepaid Kreditkarte

Wenn man beispielsweise einen Mietwagen anmieten möchte, muss man diesen in der Regel reservieren. Hier kann es unter Umständen einige kleine Probleme mit einer Prepaid Kreditkarte geben. Denn die Anbieter von Mietwagen holen sich eine Autorisierung über den Betrag, den das Auto für die Mietzeit kosten wird. Das bedeutet, dass geprüft wird, ob auch der benötigte Betrag auf der Kreditkarte ist.

Deshalb ist es wichtig, vor der Reservierung immer abzuklären, ob auch genügend Geld auf der Karte ist. Ist dies nicht so, muss der Betrag erst aufgestockt werden, bevor die Reservierung getätigt werden kann. Tut man dies nicht, so kann der Autovermieter die Reservierung stornieren und man erhält kein Auto.

Das Buchen mit einer Prepaid Kreditkarte

Auch ein Hotel, ein Ferienhaus oder ein Flug kann ohne Probleme mit einer Prepaid Kreditkarte gebucht und bezahlt werden. Wichtig ist hier nur – wie auch bei einer Reservierung – das bereits bei der Buchung der benötigte Betrag auf der Kreditkarte zur Verfügung steht. Sollte der Betrag von dem Unternehmen, bei dem man etwas buchen möchte, angefragt werden, dann muss dieser in vollem Umfang auf der Karte vorhanden sein. Ansonsten wird die Buchung nicht ausgeführt. Da man dies weiß, ist es aber kein Problem, die Karte entsprechend vor der Buchung zu „füllen“.

Ansonsten wird eine Prepaid Kreditkarte bei Buchungen genauso behandelt, wie jede andere Kreditkarte auch. Bedenken, dass die Karte eventuell nicht akzeptiert werden könnte, muss man nicht haben. Denn solange genügend Geld auf der Karte ist, wird diese sehr gerne akzeptiert.

Bildquellenangabe: TiM Caspary / pixelio.de

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE