WLAN Probleme beim iPhone – Wie beheben?

Ist das WLAN aktiviert? Wählen sie Einstellungen->WLAN die Option Ein. Besteht eine aktive Verbindung über WLAN? Verfügbare WLANs werden unter “Netzwerk wählen …” angezeigt. Wählen sie das WLAN, mit dem eine Verbindung eingerichtet werden soll.

Die dick dargestellten Kreisabschnitte zeigen die Stärke des WLAN an. Das Schlosssymbol kennzeichnet ein kennwortgeschütztes WLAN. Für solche WLAN müssen sie das Kennwort kennen, damit sie sich anmelden können. Einige WLAN-Zugangspunkte oder WLAN-Router bieten Standardkennwörter, die sie auf deren Informationsseiten finden können.

Wollen sie mit einem signalschwachen WLAN Kontakt aufnehmen, so können sie das Signal verbessern in dem sie sich der Quelle nähern oder Störquellen wie Betonwände oder Mikrowellengeräte ausschalten. Überprüfen sie die Verbindung, indem sie eine Webseite in ihrem Browser aufrufen. Einige WLANs zeigen eine Informations- oder Loginseite als Erstes an. Auf diesen Seiten finden sie Informationen zur Nutzung des WLANs.

Unter Einstellungen-> Allgemein finden sie Zurücksetzen->Netzwerkeinstellungen. Erst nach dem Neustart das iPhone erneut mit einem WLAN verbinden. Der Neustart löscht die Daten- und WLAN-Einstellungen.

Sind kein WLAN verfügbar oder Sie wollen auf keines der verfügbaren Netzwerke zugreifen, ist es möglich, dass die mobilfunkfähigen Modelle des iPhone und iPad über das mobile Datennetzwerk eine Verbindung zum Internet herstellen. Ist Ihr mobilfunkfähiges iPhone mit einem Mobildatennetz verbunden, wird in der Statusleiste 4G, 3G, E oder ° angezeigt, je nach iOS- Gerät und Netzwerktechnik Ihres Mobilfunkanbieters. WLAN ist schneller als das Datennetzwerk.

Falls die Verbindung mit dem Wi-Fi- Netzwerk hergestellt ist, aber kein Zugriff auf das Internet möglich ist, gibt es eine grundlegende Strategie um den Fehler zu beheben. Starten Sie Ihr iOS- Gerät erneut. Halten Sie die Ein/Aus- Taste gedrückt, bis “Ausschalten” angezeigt wird. Betätigen Sie den angezeigten Schieberegler, um das Gerät auszuschalten. Drücken Sie nach dem Ausschalten die Ein/Aus- Taste, um das Gerät wieder einzuschalten. Oder sie suchen den Fehler beim Wi-Fi- Router.

Prüfen sie, ob das WLAN eine spezielle Anmeldung erfordert, oder ein Abonnement. Vergewissern sie sich, ob sie das richtige Wi-Fi- Netzwerk gewählt haben. Überprüfen sie ihre Wi-Fi- Netzwerkeinstellungen. Nutzt dies alles nicht. Gehen sie die Einstellungen noch einmal durch und wählen dieses Mal “Dieses Netzwerk ignorieren”, um die Einstellungen komplett zurückzusetzen. Verbinden sie sich erneut mit dem Netzwerk. Die Implementierungen sind lazy ausgelegt, manchmal kann eben die extra Ausschließung das Problem beheben. Manchmal sorgt auch die Einwahlsoftware des Netzanbieters für diese Probleme.

Gelang auch dieser Schritt nicht. Setzen sie die Netzwerkeinstellungen zurück über Einstellungen-> Netzwerk-> Zurücksetzen-> Netzwerkeinstellungen. Es werden die Kennwörter, die VPN- und die APN- Einstellungen zurückgesetzt. Filtert das WiFi-Netzwerk MAC-Adressen, finden sie unter Einstellungen-> Allgemein-> Info ihre alte MAC- Adresse.

Der letzte Ausweg ist das iPhone auf die Werkseinstellungen zurück zu stellen. Dies ist ein langsamer und mühsamer Prozess, aber es wird ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sie müssen ihre Kontakte und Medien und Daten wieder zurück auf das iPhone spielen. Verbinden sie ihr iPhone mit dem Computer.

Starten sie iTunes. Unter dem Zusammenfassungen- Tab wählen sie wiederherstellen. Wählen die das geeignete Backup. Wenn der Prozess fertig ist, wird das iPhone erneut starten. Wenn das Setup den Bildschirm Installieren sie ihr iPhone zeigt, wählen sie Installation als ein neues iPhone.

Jetzt sollte das Problem gelöst sein oder sie haben ein Hardware- Problem mit ihrem iPhone.

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