Autosalon in Paris (4. bis 19. Oktober 2014)

Der Autosalon in Paris gehört seit Jahrzehnten zu den bedeutendsten und wichtigsten Automessen der Welt. Mittlerweile wechselt sich der Pariser Salon mit der IAA im jährlichen Rhythmus ab.

Mit Spannung wird auch der diesjährige Pariser Autosalon erwartet, der vom 4. Oktober bis zum 19. Oktober seine Tore öffnet und den Besuchern wieder eine Menge Neues und Interessantes rund um das Thema Auto und Fahrzeugteile zu bieten hat. Aber auch Tipps zum Thema Reparaturen können sich die Besucher hier von den Fachleuten holen.

Bild: flickr.com/MotorBlog

Bild: flickr.com/MotorBlog

 

Was den Besucher erwartet

Der Besucher des Pariser Autosalons darf sich in diesem Jahr wieder über eine Menge Weltpremieren der einzelnen Hersteller freuen. In diesem Jahr wird zum einen der neue Jaguar XE vorgestellt. Die deutschen Hersteller überzeugen mit altbekanntem. So werden unter anderem die neuen Smart Modelle Fortwo und Forfour vorgestellt. Aber auch der Dauerbrenner der deutschen Autos, der VW Passat, wird mit seiner neuen Reihe vom Typ B8 auf dem Autosalon Paris seine Weltpremiere feiern und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Jaguar XE: Konkurrent in der Mittelklasse

Jaguar stößt mit dem XE weiter in die Mittelklasse vor. Das besondere an diesem neuen Modell ist die äußerst leichte Aluminiumkarosserie. Mit dieser erreicht der Jaguar ein Gesamtgewicht von gerade einmal 1,4 t und behält dennoch seine Stabilität. Im Bereich der Motoren bietet Jaguar den XE sowohl mit Vierzylinder-Diesel- / -Benzin-Varianten und Zweizylinder-Turbo an.

Smart – wie jeher ein Auto, verschiedene Ansichten

Neben dem Jaguar XE wird auch die neue Generation des Smart Fortwo auf dem Pariser Autosalon zu bestaunen sein. Nach seiner ersten Präsentation in Berlin führte er bereits zu unterschiedlichen Meinungen und spaltete die Fachwelt. eines ist jedoch sicher, der Smart ist und bleibt ein Stadtflitzer. Angeboten wird der Fortwo anfangs mit drei Benzinmotoren mit 60 bis 90 PS. Ebenfalls kommt mit dem Fortwo auch die größere Variante, der Forfour, auf den Pariser Salon. das Design wird aber auch hier wieder Geschmackssache sein, eben Smart halt.

Das neue Flaggschiff von VW – der Passat B8

Der Passat ist das Flaggschiff von VW und ein echter Dauerbrenner, der in die mittlerweile achte Runde geht. Auch wenn es den Eindruck erweckt, dass der Passat nur einem Facelift unterzogen worden ist, steht hier ein völlig neues Fahrzeug. Stimmiges Design, eine leichtere Karosserie und die alten Werte sind hier absolut stimmig.

Der Passat soll rund ein Fünftel weniger Kraftstoff verbrauchen und steht gleich mit insgesamt zehn Benzinern zur Auswahl. Preislich wird der Passat B8 etwa bei anfangs rund 26.000 EUR für die Limousine und 27.000 EUR für den Kombi liegen. Somit stellt der B8 eine interessante und günstige Alternative für den Einstieg in die Mittelklasse dar. Die passenden Ersatzteile hierfür finden sich unter diesem Link.

Aber nicht nur diese Fahrzeuge werden auf dem Pariser Salon präsentiert. Unter anderem wird der neue Audi Q7 auf dem diesjährigen Salon seine Weltpremiere feiern und die Vorgängerversion damit ablösen. Des Weiteren stellt Audi hier den neuen TT Roadster, den A6, den A7 und den A7 Sportsback vor. Außerdem stellen Hersteller wie Citroen, Peugeot, Mercedes und viele andere ihre Neuerungen vor, so dass auch der Pariser Autosalon 2014 ein Highlight des Autojahres 2014 für die Besucher ist.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *