Späte Einsicht:,,Rente mit 63 ein Flop“ – Ein kurzer Blick nach Deutschland – www.netnews.at

Hans- Werner Sinn, Präsident des Münchner ifo-Instituts, plädiere für die Abschaffung des gesetzlichen Rentenalters in Deutschland. In einem Gastbeitrag für die ,,WirtschaftsWoche“ erklärte er, ,,die Politik sollte ernsthaft darüber nachdenken, die feste Altersgrenze für die Beendigung des Arbeitslebens vollstängig aufzuheben […]“. Der Ökonom erhofft sich dadurch, dass ältere Fachkräfte länger arbeiten. Daraus folgt, dass diese die Rente später erhalten, dadurch können sie sich ihre Rente aufstocken.

Die Rente mit 63, die durch die Bundesregierung eingeführt wurde, beziffert Sinn als ,,Flop“.

Weiterhin sieht er einen Geldverlust, weil Rentenabschläge versicherungsmathematisch falsch berechnet werden. ,,Dazu müsste man für jedes Jahr, das ein Arbeitnehmer vor 65 in Rente geht, einen etwa doppelt so hohen Abschlag wie heute realisieren“, erklärt der ifo- Präsident.

,,Im Gegenzug sollten Betroffene beliebig viel Geld im Nebenerwerb verdienen“, fügte er an.

Die Verhandlungen von Union und SPD über eine flexibleren Rentenbeginn verliefen bisher ohne Erfolg. Es seien noch einige ,,finanzwirksame Fragen“ zu klären, heißt es auch den Reihen der Verhandlungsführern., die ursprünglich eine Einigung noch vor Weihnachten anstrebten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *