Apple iRadio im Anmarsch – Kommt eigener Radiodienst?

Der Technologiekonzern Apple könnte schon bald ein weiteres Produkt auf den Markt bringen. Die Hinweise auf einen eigenen Radiodienst vermehren sich schlagartig. Schon bald könnte Apple mit einem eigenen Radiodienst den amerikanischen Markt erobern.

Erste Anzeichen auf Radiodienst beim Knacken der aktuellen Software gefunden

Vergangenen Monat ist es zwei Hackern gelungen das neue Apple Betriebssystem iOS 6.1 zu knacken. Dabei sind sie auf zwei Buttons gestoßen, die auf eine baldige Veröffentlichung eines Radiodienstes hinweisen. In der Musikapplikation haben die beiden Hacker, bei der Vorstellung des neuen Jailbreaks für die aktuelle Betriebssystemsoftware, zwei Bedienelemente mit Bezeichnungen rund um den Begriff Radio gefunden.

Außerdem ist die entsprechende Hardware mit einem Funksymbol in Form einer Funkantenne markiert. Die gefundenen Dateien finden sich zurzeit nur auf dem iPad wieder, auf dem aktuellen iPhone sind die Dateien nicht vertreten.

Die Existenz von iTunes hängt am seidenen Faden

Es ist nicht auszuschließen, dass Apple noch dieses Jahr mit einem eigenen Radiodienst auf dem Markt treten wird. Diverse Musikanbieter wie Spotify, Juke und Simfy haben im letzten Jahr den Marktanteil von Apples Musikdienst iTunes gesenkt.

Der betriebseigene Musikshop iTunes baut darauf auf, dass Nutzer kostenpflichtig Musik downloaden können. Durch kostenloses Streaming und den Abruf von Millionen verschiedener Titel, machen kostenlose Musikportale momentan auf sich aufmerksam. Apple muss Neuheiten entwerfen, damit eine der wichtigsten Wachstumsbranchen auch weiterhin Gewinne einbringt.

Wir können also gespannt sein, ob Apple schon bald ein Radio vermarkten wird. Erste Kennzeichen darauf geben diverse kostenlose Streamingangebote auf iTunes, mit denen Apple seit Monaten experimentiert.

Deine Meinung ist uns wichtig

*