Apple will ein eigenes Internetradio anbieten

Laut einem Medienbericht des Wall Street Journals plant Apple für die Zukunft ein eigenes Internetradio anzubieten. Aktuell laufen die Verhandlungen mit den Plattenfirmen, diese muss Aplle noch von der Idee eines kostenlosen Internet-Radios begeistern. Allerding haben die Gespräche mit der Musikindustrie erst vor kurzem begonnen, wenn sich die Parteien einigen, wird es noch Monate dauern bis das Internetradio gestartet wird.

Die Idee von Apple soll dem Unternehmen einen Vorteil gegenüber der starken Konkurrenz verschaffen, seine Marktstellung als weltgrößter Musikhändler behaupten und ausbauen. Hierbei versucht Apple mit seinen iTunes sich den aktuellen Kundenverhalten anzupassen, es werden immer mehr Streamingangebote genutzt, das Herunterladen von Musik gerät dabei ins Hintertreffen.

Die hohen Lizengebühren haben Apple bisher von einem eigenen Streaming Dienst abgehalten

Die Idee von Apple ähnelt dem Internet Radio Pandora, hier wird zur Musik Werbung angezeigt und der Kunde muss sich seine Playlist selbst zusammenstellen. Hierfür testet Apple bereits seit mehreren Monaten kostenlose Streaming Angebote bei Itunes, diese Werbung soll den Nutzer für neue Musik begeistern.

Allerdings hat Apple noch keinen großen Streaming Dienst gestartet, das unternehmerische Risiko ist durch die hohen Lizenzgebühren an die Musikkonzerne zu hoch. Mit den Lizengebühren haben die Konkurrenten von Apple, zum Beispiel Spotify und Pandora, auch zu Kämpfen. Ob das kostenlose Internetradio nur in den USA, oder auch in Europa zur Verfügung stehen wird, ist nicht bekannt.

Die technischen Vorraussetzungen für den geplanten Streaming Dienst liegen bereits vor, dies konnte bei mehreren Livekonzerten bereits ausgiebig getestet werden. Auch das Apple Portal ITunes Match ähnelte der neuen Geschäftsidee, hier konnten Apple Nutzer für eine bestimmte Gebühr Musik herunterladen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterCheck Our Feed