Online-Diebstahlschutz für Fahrräder – Nummer Sicher – Österreich

Mit ‘Nummer Sicher’ empfehlen die Polizei und das Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) ein neues System zur Registrierung von Fahrrädern.

Wie funktioniert ‘Nummer Sicher’?
In einer Online-Datenbank auf der Homepage www.nummer-sicher.at werden charakteristische Merkmale (z.B. Farbe oder Rahmennummer) oder auch Fotos des Fahrrads erfasst und einem individuellen QR-Code zugeordnet. Der QR-Code wird mittels lasergravierten, fälschungssicheren Aufklebern an den stärksten Stellen des Fahrrads angebracht.

Bei Diebstahl oder Verlust des Bikes ändert man den Status online von “ok” auf “gestohlen” oder “verloren”.
Der QR-Code des Fahrrads kann via Smartphone, SMS oder Internet geprüft werden. Vor Kauf eines gebrauchten Bikes kann man sich nun also absichern, ob es als gestohlen gemeldet ist. Auch bei fehlendem Aufkleber kann das Bike anhand der eingegebenen Merkmale auf der Homepage identifiziert werden.

Dieses höhere Risiko als Dieb entlarvt zu werden, soll künftig Fahrraddiebe abschrecken.

Wie komme ich zu einer ‘Nummer Sicher’?

Derzeit wird das System nur online angeboten und kostet für das erste Jahr 29,90 Euro, für jedes weitere Jahr 9,90 Euro. Demnächst soll der Diebstahlschutz auch in Trafiken und dem Handel erhältlich sein.

Der ‘Nummer Sicher’-Dienst soll die bisherige Codierung von Fahrrädern durch die Polizei ablösen, die wegen Erfolglosigkeit ab 2012 nicht mehr angeboten wird.

Deine Meinung ist uns wichtig

*