Internetzugang gratis in Österreich – Öffentliche Wlan Nutzung und weitere Angebote

Das Internet ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken, denn durch die virtuelle Welt wird unser Alltag zum Teil erheblich sorgenfreier. Das beste Beispiel dafür ist die Online-Überweisung, die innerhalb von nur wenigen Minuten erledigt ist. So erspart man sich nicht nur den Gang zur Bank, sondern auch noch wertvolle Zeit.

Trotz der umfangreichen Verbreitung des Internets verfügt aber noch nicht jede Person beziehungsweise jeder Haushalt in Österreich über einen passenden Zugang, allerdings können dafür beispielsweise kostenlose Internetzugänge genutzt werden. Allen voran sind damit natürlich die öffentlichen WLAN-Netze gemeint, über die jede Person surfen kann.

Gratis Internet dank öffentlicher WLAN-Netze

In Österreich findet man zum Beispiel in vielen Schnellrestaurants ein frei zugängliches WLAN-Netz, um mit dem Laptop oder Smartphone in der virtuellen Welt surfen zu können. Je nach Auslastung variiert natürlich die Geschwindigkeit, sodass das Surfen auch mal etwas länger dauern kann. Außerdem steht in der Regel immer ein fest installierter Bildschirm mit Touchscreen zur Verfügung, um nicht zwingend auf ein Notebook oder Smartphone angewiesen zu sein. Sollte in einem Gebäude ein öffentliches WLAN-Netz angeboten werden, dann ist dies generell durch Schilder oder Plakate gekennzeichnet.

Nur mit großer Vorsicht surfen

Frei zugängliche Netze bieten auf den ersten Blick einen großen Vorteil, haben aber auch mit Schattenseiten zu kämpfen. Dies sollte jeder beim Einloggen beachten und auf einige Tipps zurückgreifen. Der wichtigste davon ist zu wissen, dass man nicht alleine im angebotenen Netz surft. Das heißt, Überweisungen oder die Eingabe von streng vertraulichen Daten sollten am besten ganz vermieden werden. Außerdem ist das WLAN-Netz in der Regel unverschlüsselt, sodass häufig nur die Zustimmung der AGB akzeptiert werden muss.

Vorteile:

- Das Surfen ist zu 100% kostenlos
- Die Geschwindigkeit ist meistens ausreichend hoch
- Das Einloggen klappt einfach und schnell

Nachteile:

- Das Surfen findet unverschlüsselt statt
- Überweisungen und Co. können beziehungsweise sollten sicherheitshalber nicht über ein öffentliches Netz getätigt werden

Weitere Angebote zum kostenlosen Surfen

In Österreich gibt es derzeit beispielsweise die Aktion „Initiative 100%“ vom Unternehmen „3“, mit der jeder Bürger kostenlos im Netz unterwegs sein kann. Logischerweise ist das Ganze nur begrenzt möglich, denn nach 20 MB pro Tag ist Schluss. Nichtsdestotrotz bietet sich mit dieser Aktion die Möglichkeit an, sich an das Internet heranzutasten. Außerdem besteht keine Kostenfalle, denn die Verbindung wird nach dem Verbrauch der Datenmenge automatisch blockiert. 20 MB klingen zwar nicht viel, aber fürs Schreiben und Lesen von E-Mails reicht es alle Mal. Die nötige USIM-Karte wird übrigens auch kostenlos angeboten, sodass wirklich jeder Interessent zu 100% kostenfrei an der Aktion teilnehmen kann.

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterCheck Our Feed