Alles über Kinesiologie und wie man damit Stress abbauen kann

Kinesiologie – Blockaden aufspüren und lösen

Kinesiologie ist eine ganzheitliche Heil- und Behandlungsmethode. Mit der effektiven Methode können Blockaden und Stressreaktionen abgebaut sowie das Wohlergehen und die Gesundheit gefördert werden. Mit Kinesiologie steigern Sie Ihre Leistungsfähigkeit und verbessern die Lebensqualität.

© flickr.com/ualberta-roco

© flickr.com/ualberta-roco

Was ist Kinesiologie?

Das Wort Kinesiologie ist abgeleitet von den griechischen Wörtern kinesis = Bewegung und logos = Lehre. Es ist also die Lehre von der Bewegung. Damit ist aber keineswegs nur die Fortbewegung gemeint, sondern auch die innere Bewegung des Menschen. Kinesiologie betrachtet immer die komplexen Zusammenhänge von Emotionen, Muskeln, Denkstrukturen und Organen und die Resonanz selbiger. Vor allem energetische Blockaden und Stress können mithilfe der Kinesiologie aufgespürt und behoben werden. Ziel ist es immer, Ihre blockierten Energien wieder zum Fließen zu bringen und das innere, gesunde Gleichgewicht herzustellen.

So entstand die Kinesiologie

Entwickelt hat die Kinesiologie der amerikanische Chiropraktiker George Joseph Goodheart. Und so verwundert es wohl nicht, dass die Chiropraktik und die Traditionelle Chinesische Medizin Ausgangspunkt und noch heute wichtigste Grundlage der Kinesiologe sind. Goodheart hat bei seinen Behandlungen festgestellt, dass Schulterschmerzen nicht nur Schmerzen herbeirufen, sondern gleichzeitig den Muskel schwächen. An den Sehnenansätzen bildeten sich knotenartige Verhärtungen. Durch gezielte Massagen löste sich die Verhärtung auf und die Schmerzen ließen nach. Über die Jahre wurde die Kinesiologie weiterentwickelt.

Blockaden lösen mit Kinesiologie

© flickr.com/ualberta-roco

Kinesiologie ist flexibel einsetzbar. Die alternative Heilmethode Kinesiologe ist sowohl als Soforthilfe als auch als Kurztherapie oder Langzeittherapie möglich. Das Diagnoseverfahren ist der Muskeltest. Mithilfe des Muskeltests werden sowohl Dysfunktionen und Ungleichgewichte festgestellt als auch die Therapie festgelegt. Er ist das Biofeedback-System. Der Muskeltest macht es möglich, dass Sie nach Ihren individuellen Bedürfnissen behandelt werden können. Schließlich weiß der Körper am besten, was Ihnen fehlt und wie Sie wieder ins Gleichgewicht kommen. In genialer Art und Weise werden dabei die Traditionelle Chinesische Medizin mit der westlichen ganzheitlichen Heilkunde verbunden.
Energiestörungen in Ihrem Körper können aufgespürt werden und es werden geeignete Maßnahmen gefunden, um diese wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei zeigen Muskelverspannungen und Muskelschwächen an, wo Ihr seelisches Gleichgewicht aus der Bahn geraden ist. Alle Behandlungsschritte werden jetzt genau auf Sie und Ihre Probleme ausgerichtet. Es erfolgt eine sanfte Harmonisierung. Dabei werden die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Wann hilft Kinesiologie?

© flickr.com/ualberta-roco

Kinesiologie hilft in vielen Bereichen. Vor allem bei Stress und festgefahrenen Verhaltensmustern können Sie gute Erfolge erzielen. Gerade Kinder leiden oft unter Schulstress und den daraus resultierenden Lernproblemen.Fast jedes zehnte Kind hat heute Probleme in der Schule und im Alltag. Dadurch manifestieren sich Verhaltensmuster, die auch im späteren Leben Probleme bereiten und zu Erkrankungen führen können. Aber auch als Erwachsener können Sie bei seelischen und körperlichen Problemen Hilfe in der Kinesiologie suchen. Ein Kinesiologe wird mit dem Muskeltest schnell und gezielt herausfinden, wo es bei Ihnen klemmt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Energiebahnen blockiert oder Organe überlastet sind. Grundanliegen der Kinesiologie ist es immer, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*