Zalando – Alles über den Onlineshop Nummer 1 für Schuhe und Fashion

Zalando wurde im Jahr 2008 von David Schneider und Robert Gentz in Berlin gegründet. Ende des Jahres 2008 galt Zalando als kleine Kapitalgesellschaft. Im Jahr 2009 hat Zalando bereits erweitert. Österreich wurde als weiteres Versandgebiet dazu genommen. Einen Umsatz von über 500 Millionen Euro machte das Unternehmen bereits im Jahr 2011. Der Verlust belief sich auf 59 Millionen Euro. Berühmt wurde Zalando durch die sehr auffällige Fernsehwerbung, welche auch heute noch die Werbung dominiert. Im März 2012 wurde der Zalando Outlet Store in Berlin eröffnet. Zalando hat ca. 4000 Mitarbeiter. 1000 davon in Großbeeren, 900 in Briegelang und 350 in Erfurt. Dies sind alleine die Beschäftigten in den Lagerhallen. Im Jahr 2012 begann Zalando damit, ein Logistikzentrum zu errichten. Noch dieses Jahr soll es in Betrieb genommen werden. 2012 lag der Verlust bei 92 Millionen Euro. 50 Prozent aller bestellter Ware geht wieder Retoure. Zalando ist auch in Ländern wie Italien, Frankreich, Österreich, Niederlande, Frankreich, Italien, Großbritannien, Schweiz, Polen, Belgien, Schweden, Finnland, Dänemark, Norwegen und Spanien vertreten.

Konzept

Ohne die richtige Werbung und ein richtiges Konzept, läuft heutzutage gar nichts mehr. Die Bedürfnisse der Kunden sind zu wecken. Zalando hat ein sehr umfangreiches Marketingkonzept. Die Werbung wird im Fernsehen ausgestrahlt und im Internet. Die Werbeplattformen wie E-Mail-Account Anbieter, Facebook, MySpace und noch viele andere werden von Zalando zu Werbezwecken eingesetzt. Zalando bietet außerdem ein Partnerprogramm für alle Webseitenbetreiber, um den Umsatz zusätzlich zu steigern.

Mode wird immer gebraucht, vor allem junge modebewusste Frauen lieben es im Internet zu bestellen. Zalando bietet die aktuellen Trends von bekannten Marken der Schuhe- und Kleidungsindustrie. Die Mode ist auf Frauen ausgerichtet die mitten im Berufsleben stehen und sich modisch kleiden wollen. Diese zahlen auch einen entsprechenden Preis für die Mode. Die Banner sind sehr groß designt. So springen sie wirklich jedem ins Auge. Das Sortiment ist sehr vielfältig.

Versandpreise, Rückerstattung, Lieferung

Zalando bietet ein 100tägiges Rückgaberecht. Dies hat nicht jeder Online-Shop zu bieten. Dies ist auch ein Teil des Konzeptes. Die Kunden bestellen schneller. Der Versand bei Zalando ist völlig kostenlos. Egal für welchen Wert eingekauft wird. Zalando verschickt allerdings nicht ins Ausland. Das heißt: kommt man aus Deutschland, dann auch nur auf der deutschen Website bestellen. Das Gleiche gilt für alle anderen Länder auch. Verschickt wird mit DHL. Bezahlt werden kann mit MasterCard, Visa, PayPal und auf Rechnung. Die Bestellungen werden in der Regel innerhalb eines Werktages verschickt. Nach der Bestellung wird man in regelmäßigen Abständen über den Bestellstatus informiert. Kundenbetreuer stehen jederzeit kostenlos für Rückfragen zur Verfügung. Die Lieferzeiten betragen in der Regel 1-3 Werktage. Je nach Verfügbarkeit der Ware kann es auch etwas länger dauern.

Erfahrungen

Es dauert manchmal sehr lange bis der Kaufpreis erstattet wird. In einigen Fällen wurde bereits getragene Ware ausgeliefert. Manche Ware ist nach 1-2 Wochen kaputt und nicht mehr tragfähig. Den Kaufpreis erhält man nicht zurückerstattet, obwohl mit qualitativ hochwertigen Sachen geworben wird. Bezahlt man per Vorkasse, kann es passieren, dass Ware gar nicht ausgeliefert wird. Dieses Problem trat mehrmals bei verschiedenen Kundinnen auf. Diese haben ihr Geld nie wieder gesehen. Oft wird bemängelt, dass vor allem Schuhe ihren wirklich sehr hohen Preis gar nicht wert sind. Sie sehen alles andere als hochwertig aus und sollen aber 200 Euro und mehr kosten. Natürlich gibt es nicht nur negative Erfahrungen. Viele Kunden sind hoch zufrieden und kaufen ständig bei Zalando. Die kostenfreie Lieferung finden die meisten extrem toll. Viele Kundinnen finden die Schuhauswahl einfach toll und meinen diese sehen genau so toll aus wie auf den Bildern. Die Kundinnen finden die Markenauswahl einfach bombastisch. Es ist so gut wie jede bekannte Marke im Sortiment vertreten. Zur Begrüßung gibt es einen 5 Euro Gutschein was viele Kundinnen dazu veranlasst dort einzukaufen. Die Ware wird nur in der vorgegebenen Größe angezeigt. So muss man nicht lange suchen um passende Ware in der richtigen Größe zu finden. Die meisten Kundinnen sind sehr begeistert von dieser Art die Ware anzubieten. Zum Zalando Größenberater geht es hier.

Kritik

Ein Kritikpunkt ist auf alle Fälle, dass der Outlet Store in Berlin nur mit Kundenkarte betreten werden kann. Ohne diese läuft gar nichts. Bekannt wurde durch eine Fernsehreportage im ZDF, dass bei Zalando unzureichende Arbeitsbedingungen herrschen sollen. Es wurde berichtet, dass in den Lagerhallen den ganzen Tag gestanden werden muss. Die Mitarbeiter werden auch andauernd kontrolliert und dazu gedrängt das Arbeitspensum auch wirklich einzuhalten oder noch zu erhöhen. Ein dreckiger Toiletten-Container ist unzumutbar für die Arbeitnehmer. Der Stundenlohn liegt bei Zalando bei 7,01 Euro. Sehr niedrig für Produktionshelfer. Zalando hat außerdem 22 Millionen Euro Subvention vom Land Thüringen erhalten um einen neuen Firmensitz bauen zu können. Ein Undercover-Mitarbeiter fand heraus, dass jeden Monat 40 Mitarbeiter 7 Tage auf Kosten des Staates arbeiten. Diesen werden dann für diese Tage als Praktikanten eingestellt. Sehr viele Zeitarbeiter sind bei Zalando beschäftigt.

Vorteile Zalando gegenüber Amazon

Amazon erstattet bei einer Rücksendung den Preis, wenn dieser über 40 Euro liegt. Zalando macht dies bei allen Preisen und will auch weiter daran festhalten. Zalando verschickt komplett kostenlos. Amazon erst ab einem bestimmten Betrag. Ab 20 Euro Einkaufswert, wird bei Amazon kostenlos verschickt. Auch kommen noch einmal Kosten beim Express-Versand hinzu. Zalando macht mit sehr auffälliger Werbung auf sich aufmerksam. Amazon eher nicht. Mittlerweile kennen wahrscheinlich mehr Menschen Zalando wie Amazon. Zalando bietet eine sehr große Produktpalette an Mode, Schuhen und Accessoires. Dies fehlt bei Amazon noch. Das 100 Tage Rückgaberecht. Damit kann wohl kaum ein anderer Internet-Shop dienen. Bei Amazon muss man erst einmal unzählige Fragen beantworten, bis man die Hotline-Nummer angezeigt bekommt. Dies nervt spätestens nach 30 Sekunden. Bei der Lieferdauer sind beide Unternehmen ungefähr gleich. Amazon verschickt zwar meistens einen Tag später, die Ware kommt aber trotzdem am selben Tag an. In der Entwicklung ist bereits eine Idee, dass nur Größe und Gewicht eingegeben werden brauchen und schon wird einem angezeigt wie die Ware ungefähr am eigenen Körper aussieht.

Rechtsstreitigkeiten

Zalandos Markennamensrechte wurden von Calando infrage gestellt. Dieser Anbieter existierte seit dem Jahr 2002 und bot im Grunde das Gleiche wie Zalando an. Calando wollte sich außergerichtlich einigen. 2011 wurde Calando schließlich von Zalando aufgekauft.

Der Kommunenangehörige Rainer Langhans verklagte Zalando, da er sich aufgrund eines Werbespots persönlich angegriffen fühlte. Er wollte Schadensersatz. Zalando konnte sich mit diesem aber gütlich einigen und Langhans spielte schließlich in einem Werbspot mit.

Produkte

Zalando bietet mehrere Produktpaletten. Unter anderem: Schuhe, Bekleidung für Damen, Herren und Kinder, Sportklamotten der Marken Nike, Adidas, ASICS, Puma, O’Neill, Jack Wolfskin, Bench und noch einigen anderen, Accessoires wie Taschen, Tücher, Gürtel, Schmuck, Armbänder, Sonnenbrillen, Geldbörsen, Beauty-Produkte etc, aktuelle Wohntrends mit passenden Wohnaccessoires. 1500 Marken sind derzeit bei Zalando im Angebot und es werden stetig mehr. Zalando baut unter dem Namen KIOMI eine sehr starke Eigenmarke auf.

Zalando hat passend zur Sommerzeit auch einige Flip Flops und Sandalen im Angebot – mehr dazu findet ihr hier.

 

App – mobil shoppen

Es gibt eine eigene Zalando App. Passende Katalogansichten, Filter- und Bestellfunktionen werden jetzt auch auf dem Smartphone ein Spaß. Ein integrierter Barcode-Scanner und der Styleshaker lassen Einkäufe erst richtig einfach erscheinen. Die App ist völlig kostenlos und kann hier heruntergeladen werden.

Ausbildung

Seit 2012 bildet Zalando aus. 4 verschiedene Ausbildungsberufe werden angeboten. Mediengestalter, Groß- und Außenhandelskaufleute, Kaufleute für Dialogmarketing und Fachlageristen werden ausgebildet. Regelmäßig finden Treffen der Azubis statt um sich untereinander auszutauschen. Weitere  Informationen zu aktuellen Ausbildungsstellen finden Sie hier.

Gutscheine und Rabattsysteme

Geschenkgutscheine. Es gibt Gutscheine von Zalando mit acht verschiedenen Motiven. Diese haben einen gestaffelten Wert von 10 bis 250 Euro. Die Gutscheine können mit einer persönlichen Nachricht versehen werden und schließlich per Mail verschickt werden.

Geschenkkarten. Das Prinzip ist das Gleiche, die Plastikkarten sind allerdings schöner und viel persönlicher. An über 33.000 Verkaufsstellen können diese erworben werden. An Tankstellen, Supermärkten, Drogerien, Kiosken und an Banken und Blumengeschäften.

Zalando 10-Euro-Gutschein

Lifestyle-Magazine und Frauenzeitschriften wie Joy. InStyle, Glamour und andere haben Partnerschaften mit Zalando und können so 10-Euro-Gutscheine anbieten.

Im Internet gibt es viele Seiten auf denen Rabatte erworben werden können. Vor allem Neukundenrabatte sind häufig. Die ganzen Gutscheinseiten bieten so etwas in regelmäßigen Abständen immer mal wieder an.

Krise

Gerüchten zufolge steckt Zalando in der Krise. In Deutschland gab Zalando alleine 15 Millionen Euro für die Fernsehwerbung aus. 2010 und 2011 wurden trotz sehr guter Wachstumsgeschichte rote Zahlen geschrieben. Die Kosten für die Rücksendungen sind sehr hoch. 50% der Ware wird zurückgesandt.

Zalando in Zahlen

Nettoumsatz: 2009 – 6 Millionen, 2010 – 150 Millionen, 2011 – 510 Millionen. Der Jahresfehlbetrag beläuft sich im Jahr 2009 auf 1,6 Millionen und im Jahr 2010 auf 20,4 Millionen. Laute dem Wirtschaftsexperten Heinemann ist die Tatsache des Baus zweier Logistikzentren ein Indiz, dass es sich bei Zalando nicht nur um eine Luftnummer handelt. Zitat: „wäre Zalando nicht stabil, würde das Unternehmen eher auf Dienstleister setzten und nicht selbst zwei große Logistikzentren bauen“. Bei der Finanzierung der Projekte haben seriöse Geldgeber wie die Sparkasse, Commerzbank und die KFW-Banken investiert. 40,7 Millionen Euro haben diese zur Verfügung gestellt. Zalando und Investor Kinnevik aus Schweden können sich freuen, der „Breakeven“ ist erreicht. Mit 1,15 Milliarden hat sich der Umsatz 2012 verdoppelt. Für den Börsengang dürfte Zalando somit fit sein. In den Kernregionen also Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht Zalando ein sehr ausgeglichenes Ergebnis (DACH). 2012 investierte Zalando in die Erschließung neuer Märkte, den Ausbau des Sortiments, die eigene Logistik und den IT-Bereich. Zalando ist das erste europäische Unternehmen welches bereits vier Jahre nach der Gründung des Unternehmens einen Nettoumsatz von mehr als einer Milliarde erreicht hat.

Neue Gerüchte

Den neuesten Gerüchten zufolge möchte Zalando Spielwaren mit ins Sortiment aufnehmen. Genaue Pläne stehen allerdings noch nicht fest. Zalando versuchte auch dieses Gerüchte bereits wieder zu dementieren.

Zalando vs. Otto

Kunden profitieren beim Kampf zwischen Otto und Zalando der derzeit herrscht. Otto liegt mit zwei Milliarden Euro an Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr eindeutig vorne. Zalando lässt sich das nicht gefallen und möchte jetzt natürlich angreifen. Bei Otto beobachtet man die Geschäftstätigkeit bei Zalando sehr genau. Otto möchte Zalando übertrumpfen. Otto bleibt Universalhändler, man möchte aber verstärkt den Bereich Mode erweitern und umgestalten. Mehr Marken sollen hinzukommen. Otto kündigt seit Mitte 2012 an, die Versandkosten drastisch zu senken und man möchte mit kostenlosen Krediten über einen gewissen Zeitraum neue Kunden anlocken. Das große Problem bei Zalando ist das Lust-Shoppen. Bestellen, auspacken, probieren, ein paar mal tragen und dann wieder kostenlos zurückschicken. Mit dieser Methode kann im Grunde nur Verlust gemacht werden, auf längeren Zeitraum hin gesehen.

Werbespot – Werbung 2.0

Der Werbespot in der, der Priester einer jungen Frau den Zalando-Virus austreiben soll, hat die Agentur Jung von Matt einen Bekanntheitsgrad von 95% verbucht. Eine tolle Werbestrategie, dem Filmhit „Der Exorzist“ nachempfunden.

Investitionen

Zalando investiert in seine Infrastruktur. Viele Kunden beschwerten sich, dass Ware nicht ankommt oder viel zu spät ankommt. Zalando möchte dies natürlich verbessern. In Erfurt eröffnet demnächst ein neues Logistikzentrum und der Bau in Mönchengladbach hat wie bereits erwähnt begonnen.

Tochterportal

Zalando hat ein Tochterportal. Dieses Portal bietet edle Designermode für Damen an. EMEZA heißt dieser Shop und startet mit sagenhaften 120 Designern. Gerichtet wird sich nach „urbanen Connaisseure“. Das heißt es wird Wert auf individuellen Look gelegt. Unter den Designern ist unter anderem auch Marc Jacobs, Zac Posen und DKNY. Also wirklich nur sehr bekannte Designer.

Fazit

Zalando ist im Großen und Ganzen ein ganz guter Online-Shop. Klar hat er Defizite und Nachteile, aber welcher Shop hat die nicht? Überall gibt es negative Erfahrungen oder schlechte Bewertungen. So viel sollte man darauf wirklich nicht geben, sonst würde vermutlich niemand mehr etwas über das Internet bestellen. Meiner Meinung ist ein Nachteil, dass Zalando nicht wirklich billig ist. Bei vielen anderen Shops bekommt man die Ware viel günstiger. Vor allem Markenprodukte sind in anderen Online-Shops wesentlich günstiger. Zalando ist wirklich vor allem für Frauen geeignet die mit beiden Beinen fest im Leben stehen und ein gewisses Einkommen verbuchen können. Ein normaler Azubi oder Studenten werden sich die Preise bei Zalando wohl kaum leisten können. Meiner Meinung sollten auch Produkte in der unteren Preisklasse angeboten werden die für jeden erschwinglich sind.

 

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