Toyota Prius Plug-in Hybrid – Jetzt kommt der Prius für die Steckdose

Zum ersten mal kann ein Toyota Prius seine Hybrid – Batterie kinderleicht an einer Steckdose aufladen. Das ganze dauert nur 90 Minuten. Bis zu 20 Kilometer fährt er nur elektrisch. Das Modell hat einen Kobalt – Lithium – Ionen – Akku. Man kann damit durchaus 100 fahren und er bleibt dennoch emissionsfrei. Sobald der Strom in den Akkus zu Ende ist schaltet das System auf den Antrieb per Hybrid um. Es wird je nach Bedarf die Power des 1,8 Liter – Vierzylinder genutzt. Dadurch erhöht man die Reichweite auf über 700 Kilometer.

Um ein Fahrzeug auch über längere Strecken nur elektrisch fahren zu können, benötigt man eine Batterie welche eine hohe Energiedichte aufweist. Der Akku besteht deshalb aus drei einzelnen Akkus. Jeder wird luftgekühlt. Die Energie für das elektrische Fahren wird von Sub1 und Sub2 geliefert.

Vorteile beim Verzicht auf den Kickdown

Jede Fahrt wird vom Toyota Prius Plug-In ohne seinen Benzinmotor gestartet. Vorraussetzung ist das es mindestens 25 Grad sind und der Akku genug Power hat. Wer keinen Kickdown macht kann lange bei Strom bleiben und völlig ohne Benzin fahren.

Die meiste Reichweite stehlen die Scheibenwischer, das Gebläse und das Navigationssystem. Allen voran allerdings die kalten Jahreszeiten. Diese strapazieren die Akkus sehr. Damit dieses Problem nicht auftaucht, benutzt Toyota eine Wärmepumpe. Bei Bedarf heizt sie den Prius nebst seinen Batterien bei Bedarf auf während er zu Hause an der Steckdose auftankt. Zur Zeit ist der Prius leider nur im Carpool der Deutschen Bahn zu erleben.

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterCheck Our Feed