Börse erklärt: Blue Chips

Der Begriff “Blue Chips” hat sich über die Jahre hinweg an der Börse etabliert, aber was bedeutet das eigentlich? Als “Blue Chips” werden besonders sichere Aktien bezeichnet. In der Einzahl ist ein “Blue Chip” ein großer, weltweit agierender Konzern. Dieser sollte einen hohen Börsenwert aufweisen und international notiert sein. Darunter zählt man Konzerne wie Apple, Microsoft, Google und Co. Obwohl Microsofts Kurs nicht so hoch ist haben sie eine hohe Marktkapitalisierung, siehe Aktiensplitt . Da diese Blue Chips als sehr sicher gelten werden sie meist Anfängern empfohlen, aber auch hier besteht ein gewisses Risiko.

Auch in Österreich gibt es Blue Chips, zum Beispiel die Post, OMV und Voest Alpine. Die Bezeichnung an sich kommt aus den amerikanischen Casinos, denn  dort  tragen die wertvollsten Jetons die Farbe blau.

Tobias

Administrator bei www.netnews.at
Ist Blogger, Fotograf, Programmierer und Webdesigner. In seiner Freizeit spielt er Saxophon und Basketball. Neben der Schule beschäftigt er sich hauptsächlich mit seinem Blog und anderen Projekten im Netz. Auf www.netnews.at schreibt er über Technik, Wirtschaft und alltägliche Themen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Google+