Börse erklärt: Dividende

Als Dividende bezeichnet man den Anteil des Gewinns einer Aktiengesellschaft. Wie hoch diese Ausschüttung ausfällt wird bei der jährlichen Hauptversammlung von Aufsichtsrat und Vorstand festgelegt. Die Höhe der Dividende wird oft mit dem Gewinn der AG gemessen, sie hat aber auch noch weitere Gründe. So zahlte Apple unter Steve Jobs keine Dividenden aus, da sie das Geld für Forschung verwendeten, um wiederum neue Produkte präsentieren zu können. Dadurch steigt der Kurs und die Aktionäre können bei Verkauf größere Gewinne erzielen.

Auszahlung & Nutzen
Die beschlossene Dividende wird meist am Tag nach der Hauptversammlung ausgezahlt, der Termin der Ausschüttung kann aber auch festgelegt werden. Dir Zyklen sind hierbei von Land zu Land unterschiedlich, in den USA ansässige Unternehmen zahlen Dividenden quartalsweise.

Durch die Ausschüttung von Dividenden werden einerseits die Aktionäre beruhigt, andererseits handeln die mehr Aktien -> der Kurs steigt. So konnte der Kurs der AAPL – Aktie noch vor der Ausschüttung der Dividende (2,65 $) sein Jahreshoch erreichen.

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterCheck Our Feed