Apple iPod Nano 6. Generation – Ratgeber und Tipps

Aufgrund großem Feedbacks zum iPod Nano der 5. Generation hat Hersteller Apple nochmal Hand angelegt und hat mit dem iPod Nano 6G einen noch kleineren und noch empfindlicheren iPod auf den Markt gebracht. In diesem kurzen Artikel werden einige hilfreiche Tipps zum iPod Nano 6G erklärt.

Touchscreen
Das Design hat sich beim 6G am meisten verändert. Statt dem üblichen Clickwheel und langgezogenem Display bekommt man mit dem 6G nun ein ziemlich kleines, quadratisches Touchscreen-Display, welches sogar Multi-Touch Gesten erkennt. Auf 240×240 Pixeln finden 4 verschiedene App-Symbole Platz, wie sie vom iPhone her bekannt sind. Der ca. 1mm breite Rand bietet leider eine ziemlich empfindliche Angriffsfläche für Schmutz aller Art.

Tasten & Anschlüsse
Die Lautstärketasten befinden sich nach wie vor links oben und rechts daneben wurde der Stand-By Knopf angebracht. Wie immer ist an der Unterseite des iPods der Dockanschluss sowie ein Kopfhöreranschluss zu finden. Ein neues Feature, das nun dabei ist, ist der praktische Halteclip auf der Rückseite des Players. Leider hat der Nano dafür seine Kamera auf der Rückseite eingebüßt.

Benutzeroberfläche & Benutzung
Ein etwas irreführendes Feature des iPods ist die Möglichkeit, selber zu entscheiden, wo Unten und Oben des Displays sein sollen. Man kann nämlich nun mit dem Wischen zweier Finger den Bildschirm solange drehen, bis er in der gewünschten Lage befindet.

Wahlweise kann der Nano auch als USB-Stick benutzt werden, in dem die entsprechende Option “Verwendung als Volume” ausgewählt wird.
Die Symbole auf dem Homescreen können nach Belieben verschoben werden, leider ist der Sinn dieser Funktion fraglich, denn der iPod ist nicht mit zusätzlichen Apps erweiterbar.
Die 8GB bzw. 16GB bieten genug Platz für ca. 2000 bzw. 4000 Songs, ebenso können Fotos abgelegt werden, was hinsichtlich der kleinen Display-Größe aber relativ wenig Sinn macht.

Der iPod im Sport
Das zweite Hauptgebiet des Mini iPods ist der Sport, da seine geringe Größe sich perfekt zum Laufen, Fahrradfahren und anderen Aktivitäten eignet. Apple weis um dieses Thema und hat promt eine neue Funktion eingebaut, eine Fitnessapp mit integriertem Schrittzähler. Dieser misst neben Dauer der Trainingseinheit ebenso Tempo, bewältigte Strecke sowie verbrannte Kalorien.

Musik & Qualität
Das Spezialgebiet eines jeden iPods ist natürlich die Musikwiedergabe. Musik kann nun beliebig nach etlichen Kategorien geordnet, abgespielt und verwaltet werden. Sobald man ein Lied abspielt, erscheint als Hintergrund das Cover, im Vordergrund erscheinen Touch-Elemente zum Zurück- und Vorspulen sowie zum Pausieren. Die Wiedergabequalität ist hervorragend, allerdings braucht man für ein richtiges Klangerlebnis zusätzliche Kopfhörer, denn Apple’s standardmäßig mitgelieferte Kopfhörer bieten nur mageren Sound.

Fazit
Der iPod Nano 6G ist nun zum reinen Musikplayer geschrumpft, kleineres Display, fehlende Kamera und weniger Features verstärken diesen Eindruck. Aber es sind nicht nur Funktionen weggefallen, in anderen Bereichen konnten auch Anstiege verzeichnet werden. So z.B. im Preis, der im Vergleich zum Vorgängermodell 5G von 135€ auf happige 160€ angestiegen ist.
Der neue Nano ist, so scheint es, mehr auf Sport und Musik ausgelegt als auf irgendeinen anderen Bereich. Dies zeigen die neue Fitness-App, die kleine Bauweise als auch der Halteclip.

Hier nochmals eine Liste aller Vor- und Nachteile des neuen iPod Nano 6G:

Vorteile:

Integriertes Radio

Speicher für 2000/4000 Songs

Fitness-App

Halteclip zum sportlichen Einsatz

Nachteile:

Kleiner Bildschirm

Touchscreen/Multi-Touch aufgrund von kleinem Bildschirm sinnlos

Keine Kamera mehr

Kein Ladegerät enthalten

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterCheck Our Feed