Schloss Schönbrunn – Öffnungszeiten, Preise und Geschichte

Die von der UNESCO 1996 als Weltkulturerbe eingestufte Schloss- und Gartenanlage Schönbrunn, die den ältesten Tierpark der Welt beherbergt, ist Österreichs anziehungskräftigster Touristenmagnet und nicht zuletzt einer der beliebtesten Wiener Jogging-Parcours.

Die Geschichte des Märchenlandes am Rande von Wien beginnt im letzten Drittel des 16. Jh., als Kaiser Maximilian II. die Ländereien vor den südwestlichen Toren der Stadt erwarb und als hochherrschaftlichen Jagdrevier deklarierte. In dem entdeckte sein Sohn Matthias einige Jahrzehnte später eine Quelle mit klarem sprudelndem Wasser, die er mit einem festen Brunnen umbauen ließ, den er „Schönbrunn“ nannte. Von den Wäldern, Wiesen und Wasserläufen ebenso fasziniert wie seine Vorfahren, beauftragte Leopold I. am Ende des 17. Jh. den berühmten Architekten Johann Bernhard Fischer von Erlach mit der Planung einer Sommerresidenz.

Nachdem dessen erster, gigantisch angelegter Schlossentwurf letztendlich keine Zustimmung gefunden hatte, begann man 1696 mit den Bauarbeiten an der kleinen Version, die 1713 vorläufig abgeschlossen wurden. Den letzten Schliff bekam das leuchtend gelbe Märchenschloss, dem Wagenburg, Schlosstheater, Schlosskapelle, Orangerie und Wirtschaftsgebäude zugeordnet sind, unter Maria Theresia, die ihren Hofbaumeister Nicolo Pacassi 1744 mit seinem Um- und Ausbau alle Rokoko betraute. Der betraf in erster Linie das aus 1.200 Sälen und Salons bestehende Innere der Sommerresidenz, die am Ende des 19. Jh. mit einem exklusiven (Wagnerschen) Hofpavillon an das frisch installierte Stadtbahnnetz angebunden wurde.

Ebenso imposant wie die 40 zur Besichtigung frei gegebenen Prunkräume sind die seit 1705 nach französischem Vorbild (Versailles) geschaffenen Schönbrunner Parkanlagen mit akribisch bepflanzten Blumenbeeten, einem heckengesäumten Irrgarten, gepflegten Rasenflächen und Waldstücken, skulpturenverzierten Teichen und Brunnen. Sie umschließen den 1752 eröffneten, ältesten Tiergarten der Welt und werden seit 1775 von der Gloriette, einem klassizistischen Kolonadenbau zu Ehren des österreichischen Siegs über Preußen in der Schlacht bei Kolin (1758), gekrönt.

Sehenswürdigkeiten
Tiergarten:
Der älteste Tierpark der Welt wurde auf Initiative von Maria Theresias naturwissenschaftlich ambitioniertem Ehemann Kaiser Franz I. von Lothringen 1752 als Barock-Menagerie eingerichtet, von dem Architekten Jean Nicolas Jadot – u. a. mit dem heute als Café genutzten Frühstückspavillon des Kaisers – „möbliert“ und am 31. Juli 1852 als allgemein zugänglicher Zoo eröffnet. Heute leben in dem zugleich modernsten Tierpark der Welt etwa 4.000 Tiere, die sich auf 400 Arten verteilen.

Außerdem steht dort ein kompletter historischer Bauernhof, der 1722 in Haidach in Tirol erbaut, dort abgetragen und 1994 in Wien anstelle eines halb verfallenen Vorgängermodells aus dem Jahre 1803 wieder aufgerichtet wurde.

Auf dem Hof werden gefährdete Haustierarten gehalten und es wird (schau)gewirtschaftet, z. B. gebuttert. Besondere Attraktionen des Zoos sind das „begehbare“ Aquarium, das Regenwaldhaus, in dem tropische Tiere und Pflanzen unter den authentischen klimatischen Bedingungen ihres natürlichen Lebensraums gezeigt werden, und das neue Domizil der Orang-Utans namens Orangerie. Letzteres wurde im Mai 2010 im aufwendig renovierten ersten Palmenhaus von Schönbrunn (1830) eröffnet, das zuvor jahrzehntelang v. a. als Filmatelier zweckentfremdet worden war. Angeschlossen sind ein Café mit Aussicht auf die Menschenaffen sowie ein Informationszentrum über die Evolutionsgeschichte derselben.

Weitere Sehenswürdigkeiten:
• Kindermuseum
• Irrgarten + Labyrinth
• Wüstenhaus
• Kronprinzengarten
• Hermesvilla
• Hietzinger Villen
• Werkbundsiedlung
• Technisches Museum
• Schönbrunner Schlosskonzerte tägl. 20.30 Uhr im Zeichen von Mozart und Strauß, intoniert vom Schloss Schönbrunn Ensemble Vienna in der Orangerie des Schlosses.

Öffnungszeiten

Das Schloss ist täglich geöffnet – auch an Feiertagen!
1. April bis 30. Juni 8.30 bis 17.30 Uhr
1. Juli bis 31. August 8.30 bis 18.30 Uhr
1. September bis 31. Oktober 8.30 bis 17.30 Uhr
1. November bis 31. März 8.30 bis 17.00 Uhr
Ticketverkauf ab 8.15 Uhr
Einlass in die Prunkräume ab 8.30 Uhr

Eintrittspreise Schloss
Schloss Schönbrunn Tickets

1) Audioguides in 12 Sprachen / Tour Beschreibungen in 18 Sprachen.
2) Für Studentenermäßigungen ist ein internationaler Studentenausweis erforderlich!
3) Behindertenermäßigung mit gültigem Ausweis. Freier Eintritt für eine Begleitperson von blinden bzw. im Rollstuhl geführten Besucherinnen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>